Eigentlich ein hochqualifiziertes Team - aber in der Zusammenarbeit hapert es

Was sind die Stärken und Schwächen unseres Teams?

Schwelende Konflikte verhindern die erfolgreiche Zusammenarbeit

Wie schaffen wir einen guten Start im neuen Projekt?

Team

Die verstärkte Arbeit in Teams hat die Fähigkeit der Unternehmen zur Komplexitätsbewältigung erhöht. Gut funktionierende Arbeitsgruppen beeinflussen mutmaßlich die Effektivität der gesamten Unternehmensprozesse.

Teams bestehen jedoch aus einzelnen Persönlichkeiten und damit aus einer Vielzahl von Fähigkeiten, Vorstellungen, Zielen und Bedürfnissen.
Diese individuellen menschlichen Bausteine führen im Tagesgeschäft häufig zu Problemen in der Kommunikation, zu Unlust und überflüssigen Zeitverzögerungen. Die daraus entstehende große Dynamik braucht stabilisierende Kräfte.

Eine Kultur der guten Zusammenarbeit wird nicht durch Leitsätze geschaffen. Sie zeigt sich im Tagesgeschäft in kleinen Gesten und zwischenmenschlichen Interaktionen. Darüber entfaltet sich eine große positive Kraft im gemeinsamen Bewältigen der Aufgaben.

Gerne begleite ich Ihr Team dabei, passende Lösungen für Reibungspunkte und bremsende Arbeitsabläufe zu finden.

In maßgeschneiderten Teamworkshops geht es darum

  • Die Kompetenzen in der Selbstorganisation zu verbessern
  • Die Synergieeffekte der unterschiedlichen Stärken zu nutzen
  • Das Zusammenspiel als Gruppe zu optimieren
  • Den eigenen Beitrag zum Erreichen des gemeinsamen Ziels zu erkennen
  • Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Das Wissen über Schwächen und Stärken zu erhöhen
  • Eine gemeinsame Ausrichtung auf das Ziel zu finden
  • Das Vertrauen ineinander zu stärken und die Freude am gemeinsamen Werk erlebbar zu machen

Nachdem wir die Besonderheiten Ihres Unternehmens und des Teams genau erkundet haben, werden wir auch den Transfer in die Praxis und die nachhaltige Relevanz im Tagesgeschäft mit entsprechenden Maßnahmen sicherstellen und regelmäßig überprüfen.